Viðrandi - Atem des Waldes

ausgesprochen „Vithrandi”

Gegründet im Herbst 2016 streben wir eine authentische Darstellung nordgermanischer Reisender um 800 n.Chr. an. Dabei haben wir uns nicht auf den kämpferischen Aspekt der Nordgermanen/Wikinger fokussiert, sondern widmen uns einem ganz anderen Themenfeld: der Heilung, der Kräuterkunde und der alten Magie der Germanen (Seiðr).

Uns verbindet eine lange Freundschaft und viele gemeinsame Märkte als Tagesgäste, Lagergäste und teils als Mitglied anderer Lager.

Wir sind keine A-Päpste, legen aber Wert auf eine authentische Darstellung mit Liebe zum Detail. Die Begeisterung für das Hobby Mittelalter steht dabei im Vordergrund.

Das können wir darstellen

  • Vielerlei Arten von Kräutern und wie sie angewendet werden (damals wie heute).
  • Welche Tinkturen und Rezepte kannten schon die Kräuterweiber der alten Germanen?
  • Viele unserer Gewänder, Lagerequipment wie Tische und Bänke sind selbst hergestellt. Im Lager wird sich regelmäßig mit Lederarbeiten, Stickarbeiten oder Runenschnitzerei beschäftigt.
  • Gerne bringen wir interessierten Besuchern das Leben zur Zeit des 8. Jhdts. näher und beantworten Fragen zu Heilkunde, Götterwelt und Bräuchen der alten Germanen. 1-2 Zelte sind offene Schauzelte, die angeschaut und nach Rücksprache gerne auch betreten werden können.